Chronik des Feuerwehrvereins Vogelsgrün e.V.

Im Jahr 1993 fanden sich 25 Mitglieder der bereits seit 1927 bestehenden Freiwilligen Feuerwehr Vogelsgrün zusammen um einen Verein zu gründen, der die Feuerwehr in Ihrer Arbeit unterstützen sollte.

Die Gründungsversammlung fand am 16. März 1993 statt. Die 25 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Vogelsgrün gründeten einstimmig den Feuerwehrverein Vogelsgrün. Durch die Urkunde des Amtsgerichtes Auerbach über die Rechtsfähigkeit des Vereines wurde der Verein am 8. Juli 1993 zum Feuerwehrverein Vogelsgrün e.V. Bis zum Jahr 2017 hat sich die Anzahl der Vereinsmitglieder auf 45 Personen entwickelt.

Die Satzung des Feuerwehrverein Vogelsgrün e.V. wurde ebenfalls am 8. Juli 1993 vom Amtsgericht Auerbach bestätigt. Darin ist unter anderem der Zweck des Vereins dargelegt.

Der Feuerwehrverein Vogelsgrün e.V. „dient der Förderung und Durchsetzung des Brand- und Feuerschutzes, sowie des Katastrophenschutzes.“ Des weiteren bezweckt der Verein „die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Vogelsgrün, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften, sowie die Förderung der Jugend.“

Alle Mitglieder des Vereins haben sich satzungsmäßig verpflichtet die Tätigkeit im Verein ehrenamtlich auszuüben.

Der Feuerwehrverein Vogelsgrün e.V. wird von einem Neunköpfigen Vorstand geleitet. Dieser wird alle fünf Jahre durch die Mitgliederversammlung neu gewählt. Der Vorstand besteht aus

v      dem Vereinsvorsitzenden

v      dessen Stellvertreter

v      dem Schriftführer

v      dem Schatzmeister

v      dem amtierenden Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr

Vogelsgrün

v      dessen Stellvertreter

v      drei Beisitzern.

Der Feuerwehrverein Vogelsgrün e.V. engagiert sich bereits seit dem Gründungsjahr bei vielen in den Ortschaften Vogelsgrün, Schnarrtanne, Bad Reiboldsgrün, Carolagrün und Grünheide stattfindenden Veranstaltungen. Zudem hilft der Verein auch bei überörtlichen Festveranstaltungen mit Feuerwehrbeteiligung.

Dazu gehören eigen ausgerichtete Veranstaltungen:

v jährliches Tannenbaumverbrennen zum Ende der Weihnachtszeit

v   Traditionelles Höhenfeuer in Vogelsgrün am 30. April eines jeden Jahres

v   Oldie-Nacht für Jung und Alt im August

v   Jubiläumsveranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr oder der Jugendfeuerwehr Vogelsgrün

Zudem sind die Mitglieder des Vereins aktiv beteiligt bei der Ausrichtung von:

v     Heimatfest von Schnarrtanne und Vogelsgrün im Sommer

v   Jubiläums- oder Festveranstaltungen der Ortschaften       Vogelsgrün, Schnarrtanne, Bad Reiboldsgrün, Carolagrün oder  Grünheide

v     Jubiläums- oder Festveranstaltungen der weiteren Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Auerbach

v     Jubiläums- oder Festveranstaltungen der Stadt Auerbach

v      Veranstaltungen im Waldpark Grünheide

(z.B. Weltrekordversuch „Sommerski“)

Außerdem ist der Verein gern behilflich bei der Ausrichtung von weiteren Festen ortsansässiger Vereine.

Das Vereinsleben des Vereins und seiner Mitglieder ist sehr lebendig. Monatlich findet ein Vereinsabend statt. Immer am letzten Freitag im Monat treffen sich die Mitglieder zum fröhlichen Beisammensein. Neben diesen monatlichen Treffen stehen weitere Zusammenkünfte zur Planung der durchzuführenden Veranstaltungen auf dem Plan der Vereinsmitglieder.

Besonderheiten im Vereinsalltag bringen Vereinsausflüge. Diese finden teilweise im vogtländischen Umland statt oder als Tagesausflüge bis auf die Wartburg nach Eisenach, in den Spreewald oder zum Kyffhäuserdenkmal.

Highlights der Vereinsausflüge sind:

v    2005 – 3-tägige Reise nach Holland mit Besuch der Feuerwehrausbildungsstätte Risc in Rotterdam

v      2008 – 3-tägige Reise auf die Insel Rügen mit Besuch der Störtbeker-Festspiele

v      2012 – 4-tägige Reise nach Hamburg mit einem Musical-Besuch

Der Feuerwehrverein Vogelsgrün setzt sich ebenfalls für den Erhalt historischer Feuerwehrtechnik und Feuerwehrimmobilien ein.

Zum Bestand der historischen Feuerwehrfahrzeuge gehören:

v     Horch P3 als Mannschaftstransportwagen mit einem Tragkraftspritzen-Anhänger (TSA)

v     Mercedes Unimog M 180/II mit einem Aufbau als  Feuerlöschfahrzeug der Firma Carl Metz GmbH

v     Trabant Kombi umgebaut zum Löschfahrzeug mit Tragkraftspritze

Zudem hat der Verein eine Gulaschkanone FKÜ 180 im Bestand. Diese wird regelmäßig beim traditionellen Höhenfeuer zum Einsatz gebracht.

Neben den historischen Fahrzeugen erhält der Feuerwehrverein Vogelsgrün e.V. das alte Feuerwehrdepot in Schnarrtanne am Leben. Dieses wird im Pachtverhältnis von der Stadt Auerbach angemietet und wurde in Eigenregie saniert. Es wird zum Unterstellen der historischen Fahrzeuge genutzt.

(Quelle: Feuerwehrverein Vogelsgrün e.V.)