Was die Jugendfeuerwehr macht...

In der Jugendfeuerwehr gibt es natürlich auch einen Ausbildungs-dienst.

Dieser ist aller 2 Wochen dienstags von 17 - 19 Uhr.

Die Ausbildung gestalten die Jugendleiter nach den verschiedenen Ausbildungsschwerpunkten, so zum Beispiel wie man ein Feuer bekämpft, wie man Erste-Hilfe leistet oder einen Unfallort richtig absichert.

Wir arbeiten mit moderner Technik und lernen somit den Umgang mit den Gerätschaften der Feuerwehr kennen.

Aber nicht nur die Ausbildung und der Dienst ist für die Jugend-feuerwehr wichtig, außerdem helfen wir den Erwachsenen bei ihrer Arbeit und unterstützen sie bei der Wartung und Pflege der Technik oder helfen bei der Gestaltung von Festen.

Wenn wir das ganze Jahr das Leben in der Feuerwehr Vogelsgrün begleiten, dann freuen wir uns schon auf die jährliche Weihnachtsfeier oder auf einen Bowlingabend, auch eine Wanderung oder der Besuch bei einer anderen Feuerwehr gehören zu unseren Aktivitäten.

Bei uns gibt es also immer was zu sehen und alles zum Selbermachen.