Die Jugendfeuerwehr, zwei Jahre nach ihrer Gründung 1994.

Wie Alles begann!

Die Anfänge unserer Jugendfeuerwehr reichen bis in die frühen siebziger Jahre zurück.

Damals gab es die „AG Junge Brandschutzhelfer“, welche Anfang der achtziger Jahre durch das Ausscheiden des damaligen AG-Leiters eingestellt werden musste.

Im Jahr 1989 entstand erneut eine AG Junge Brandschutzhelfer, die aber in der Grundschule Brunn vom damaligen Wehrleiter der Betriebsfeuerwehr des Fachkrankenhauses Bad Reiboldsgrün gehalten wurde.

Nach der Eingliederung der Betriebswehr in die Freiwillige Feuerwehr Vogelsgrün entstand die Idee, die AG Junge Brandschutzhelfer in eine eigene Jugendfeuerwehr nach Vogelsgrün zu holen. So gründete der damalige AG – Leiter Günter Seidel, der Kamerad Matthias Kaiser und der damalige Wehrleiter Frank Barthel im Jahr 1992 die Jugendfeuerwehr Vogelsgrün.

Mit der am 04.06.1992 in Bonn offiziell angemeldeten Jugendfeuerwehr und den damals 22 Jugendlichen, konnte die Arbeit der beiden Jugendleiter Seidel und Kaiser aufgenommen werden.

Die Arbeit der jungen Kameraden bestand hauptsächlich darin, sich mit der Ausrüstung, der Technik und den Aufgaben der Feuerwehr vertraut zu machen.

Es wurde bei Festen und Umzügen geholfen, an Wettkämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren teilgenommen - dazu kamen Fußballturniere im Waldpark Grünheide und sogar ein jährliches Ausbildungswochenende wurde zum festen Bestandteil unserer Floriansjünger.

Die Jungendarbeit wurde zum festen Standbein der Feuerwehr Vogelsgrün. Im Jahr 1996 wurden die ersten 5 Kameraden in den aktiven Dienst übernommen und 1997 folgten bereits die nächsten 2 Jugendlichen. So wurden bis heute 18 Mädchen und Jungen in den Einsatzdienst der Vogelsgrüner Wehr übernommen. Leider konnten 8 der Kameraden aus beruflichen Gründen ihren Dienst nicht weiter ausführen.

Im Jahr 1997 legte der Jugendleiter Günther Seidel seinen Dienst nieder und Matthias Unger wurde zu seinem Nachfolger.

Nach all den Jahren war die Jugendfeuerwehr nicht mehr wegzudenken und gerade darum gab es immer wieder Unterstützung von der Wehrleitung und dem Feuerwehr-Verein, die sich an Ausflügen, Weihnachtsfeiern und Sportabenden beteiligten.

2002 wechselte die Leitung erneut - Matthias Kaiser übergab nach 15 Jahren das Zepter an Nico Barthel. Mit neuen und jungen Ideen führte Kamerad Barthel die Jugendlichen durch das Leben der Vogelsgrüner Wehr. Es wurde weiterhin an Wettkämpfen teilgenommen, an der neuen Einsatztechnik geübt und es konnten erneut Mitglieder für die Einsatzabteilung gewonnen werden..

Aus beruflichen Gründen wechselte 2010 die Leitung der Floriansjünger erneut und leider müssen wir einen starken Rückgang der Kinder und Jugendlichen verzeichnen, welche sich für die Arbeit der Feuerwehr begeistern.

Ab Februar 2010 trat Kamerad Benjamin Hoppe als Jugedwart sein Amt an und wurde dabei von Kameradin Mandy Unger unterstüzt. Beide Jugendleiter bildeten seinerzeit 9 Jungen im Alter von 8 bis 15 Jahren aus.

Seit Anfang 2014 leitet Mandy Unger die Jüngsten unserer Wehr. Ihr Stellvertreter ist Kamerad Maik Unger. Aktuell begeistern sich 10 Jungen (Stand: 1/2017) für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.

(Quelle: FFW Vogelsgrün, B.Seidel)