Löschgruppenfahrzeug LF 8 / 6

Funkkennung:                           Florian Vogelsgrün  11 / 42 / 1

Bei diesem LF 8/6 handelt es sich um einen Mercedes-Benz 917 AF Atego mit Allradantrieb. Der Aufbau wurde von der Firma Schlingmann im Jahre 2000 gefertigt. Zur Ausstattung gehören 2 Pressluftatmer im Mannschaftsraum, die während der Fahrt angelegt werden können und zwei weitere im Geräteaufbau. Eine Schnellangriffseinrichtung mit 50 Meter Druckschlauch und einem Hohlstrahlrohr. Der Lichtmast der zwischen Mannschaftsraum und Geräteaufbau angebaut ist wird über den 5 kVA starken Stromerzeuger versorgt. Das Fahrzeug hat einen 600 Liter Wassertank und 60 Liter Schaummittel in Kanistern.

Eine Tragkraftspitze 8/8 der Firma Jöhstadt auf einem pneumatisch in der Höhe verstellbaren Schlitten, ein Beleuchtungssatz, eine Motorkettensäge, ein Trennschleifer, ein Essenkehrgerät sowie eine Tauchpumpe komplettieren die Ausstattung.

Einzige Besonderheit ist, dass die Feuerlöschkreiselpumpe, eine FP 8/8, nicht von der Firma Schlingmann, sondern aus der Baureihe der Firma Rosenbauer stammt. Zu dieser Zeit waren die Pläne für eine eigene Schlingmannpumpe noch in Arbeit.

Galerie                                  zurück zur Chronik Feuerwehr

Einsatzfahrt unseres LF 8/6 zur Einsatzübung am ehemaligen Milchhof in Auerbach.