Mannschaftstransportwagen  MTW

Funkkennung:                               Florian Vogelsgrün 11 / 19 / 1

Dieses Fahrzeug vom Typ VW T5 wurde im April 2007 für unsere Wehr beschafft und löste ein Klf (Kleinlöschfahrzeug) vom Typ Barkas B1000-1 mit  4-Takt-Motor ab.

Das Besondere an der Beschaffung ist, dass dieses Fahrzeug aus Eigenmitteln der Kameradschafts- und Vereinskasse finanziert wurde. Lediglich der Umbau wie Sondersignal, Lackierung, Beschriftung und feuerwehrtechnische Beladung wurde aus Mitteln der Stadtkasse und des Haushaltes gefördert.

Weiterhin führt dieses Fahrzeug eine Schlauchhaspel von 200m B-Schlauch mit. Somit können wir auch in abgelegenen Teilen unserer Ortschaften einfach und schnell eine Wasserversorgung aufbauen.

Bis vor kurzem beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe aus der Wehr mit dem Heckeinbau dieses Fahrzeuges. Im Frühjahr 2013 ist dieser Umbau nun abgeschlossen - aber auch zukünftig werden neue Verbesserungen umgesetzt.

Galerie                                       zurück zur Chronik Feuerwehr

Einsatzfahrt unseres MTW zur Einsatzübung am ehemaligen Milchhof in Auerbach.

Hier sind wir zu Hause! Vogelsgrün/ Schnarrtanne

Unwetterwarnungen