Ein kleiner Einblick in die Geschichte unseres Gerätehauses.

Mit dem Wandel der Zeit und der neuen und größeren Einsatztechnik reichte auch der Platz, der im alten Gemeindeamt untergebrachten Wehr, nicht mehr aus.

So wurde 1959 der Grundstein für ein neues Feuerwehrhaus gelegt.

14 Jahre später, 1973 musste das Gerätehaus erneut vergrößert werden und der 1. Anbau erfolgte.

Um mehr Platz für Ausbildung, Bekleidung und Technik zu bekommen, wurde von 1987 das Gerätehaus zum 2. Mal umgebaut und saniert.

Durch die Wende, einer neuen Wehrleitung und der Eingliederung der Betriebswehr Bad Reiboldsgrün, zog sich der Bau jedoch ungewollt in die Länge.

Mit der festlichen Gerätehausweihe 1993 konnte die Vogelsgrüner Wehr nun in ein neues Zeitalter schauen.

Mit Hilfe vom  Konjunkturpaket 2, dem Haushalt der Stadt Auerbach, der ortsansässigen Firmen und den unzähligen geleisteten Stunden der Kameradinnen under Kameraden konnte unser Feuerwehrgerätehaus im Jahr 2010 neu saniert werden.

Mit einem neuen gedämmten Dach, einer neuen Heizung, neuen Fenstern und einer isolierten Fassade erstrahlt das Gebäude nicht nur im neuen Glanz, sonder hilft bei der Senkung von Heiz- und Energiekosten.

im Gebäude

In der unteren Etage befinden sich die beiden Fahrzeughallen, eine kleine Werkstatt wo zusätzlich Verbrauchsmaterial gelagert wird, sowie der Heizungs- und Geräteraum.

Die obere Etage beherbergt den Schulungsraum, ein kleines Büro, ein WC und eine eigene Küche sowie die Bekleidungskammer.

Der Dachboden dient lediglich als Lagerraum und zur Unterbringung von Vereinsgegenständen.

Wissenswertes:

Die damalige Betriebswehr Reiboldsgrün war bis zur Eingliederung mit ihrem KLF B 1000 in Reiboldsgrün stationiert.

Nach der Eingliederung nach Vogelsgrün wurden in der Ortschaft Carolagrün eine Garage mit leerstehenden Räumen saniert und dienten somit als Außenstelle. Da einige Kameraden in Carolagrün wohnten und im Fachkrankenhaus arbeiteten, war diese Lösung ein großer Vorteil.

Das KLF B 1000 war nun in Vogelsgrün und der Komandowagen P3, mit dem ebenfals von der Betriebswehr kommenden TSA, in Corolagrün untergebracht.

Bis 1997 blieb die Außenstelle bestehen. Durch die Schließung des Krankenhauses und dem Umzug von Kameraden wurde die Technik wieder nach Vogelsgrün geholt und das Gebäude ging in privaten Besitz über.

(Quelle: FFW Vogelsgrün)